Abluftreinigungsanlage

RIMU plant und baut Abluftreinigungsanlagen für die Landwirtschaft seit über 40 Jahren.

Über 400 zertifizierte Anlagen mit einer gesamten Luftleistung von über 48 Mio. m³ sind seit 2004 errichtet worden.

RIMU gehört zu den am häufigsten eingebauten Systemen in Nord- und Ostdeutschland.

 

Stetige Innovation und Weiterentwicklung machen die Anlagen vielfältig variabel einsetzbar und gewährleisten größtmögliche Betriebssicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit.

 

Geprüfte Technik:

Mit Erfolg hat RIMU seine Abluftreinigungsanlagen durch den Cloppenburger Leitfaden und die DLG prüfen lassen. Während die Anlagen bereits seit 2004 mit der CLP Zertifizierung laufen, wurde zusätzlich im Herbst 2015 das Signum Label von der DLG verliehen. Im Jahre 2017 wurde eine weitere Prüfung nach dem Filtererlass Niedersachen II durch eine nach §29 b zertifizierte Messstelle erfolgreich abgenommen.

Mit dieser erfolgreich abgenommenen Prüfung erarbeitete sich die Firma Rimu Agrartechnologie GmbH im Bereich der baulichen Auslegung und der Betriebskosten ein Alleinstellungsmerkmal.

Durch die höchste Oberflächenbelastung von 3.500 m3/(m2*h) können die Anlagen kompakter und somit kleiner gebaut werden, dadurch ergeben sich Einsparungen bei den Investitionskosten.

Weiterhin konnten auch die Betriebskosten durch die Weiterentwicklung und Anpassung der Technik im Vergleich zur vorherigen Zertifizierung nochmals um ca. 50 % gesenkt werden.

Dies betrifft zum einen die Verbrauchsmittel, vor allem durch den Einsatz eines Nitrifikationshemmstoffes, sowie die Energie- wie auch Abwasserkosten.

 

Durch den aus 2017 erlangten Filtererlass Niedersachsen II werden folgende Abscheidewerte durch das biologische System erlangt:

- Ammoniak      bis zu 96%

- Staub              bis zu 98%

- Geruch 123 GE (nach 100 m nicht mehr wahrnehmbar!)

 

                                                                    zurück

News

Einladung zur Besichtigungsfahrt mit Wasserbauer
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab sofort als Vertriebspartner für Wasserbauer Ihr Ansprechpartner sind.

Alle Nachrichten anzeigen

 

Kontakt

INOTEC Lüftungs- und Systemtechnik GmbH
Benzstraße 36 | 48619 Heek


Jetzt Kontakt aufnehmen